MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Dienstag, 11. Mai 2010

Das kleine Special No. 7: LACH MIT!

Seitdem wir vor ca. einem Jahr einen Lachyogaworkshop besucht haben, bekomme ich den Newsletter vom Lachclub Frankfurt.

Gerade heute war mir so gar nicht zum Lachen: plötzlich erkältet, zuviel zu tun und zu wenig Zeit – schon gar nicht für die schönen Dinge wie Sport und Tanzen... der Haushalt bleibt auch liegen, dem BEDW geht's noch ärger, mein frisch gefundener Schulfreund mailt nicht und meine Weiber sind zum Weglachen gerade nicht zugegen.

Genau darum habe ich mich etwas eingehender mit den anhängenden Links befasst, dann eine Runde Lachen-ohne-Grund-Lachyoga vor meiner Webcam praktiziert und anschließend beschlossen, dies zu einem neuen kleinen Special zu verarbeiten.

Es heißt in einem deutschen Sprichwort ja auch so schön:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


Weitere Weisheiten und Sprüche über das Lachen:

Lachen ist Tanzen der Atmung.
(Indisches Sprichwort)

Lachen und Schmunzeln – Medizin gegen Runzeln.
(Erich Limpach)

Wer singen und lachen kann, der erschreckt sein Unglück.
(Christoph Lehmann)

Jedes mal, wenn ein Mensch lacht,
fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.

(Curzio Malaparte)

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

(Immanuel Kant)

Durch Lachen verbessere ich die Sitten.
(Horaz)

Glück kommt denen zu, die lachen.
(Japanisches Sprichwort)

Lachen ist die vornehmste Art, anderen die Zähne zu zeigen.
(unbekannt)

Wer andere zum Lachen bringen kann,
muss ernst genommen werden. Das wissen alle Machthaber.

(Werner Finck)

Und noch was fürs Poesiealbum, passt zur aktuellen Jahreszeit:
Nie verlerne, so zu lachen, wie du jetzt lachst – früh und frei.
Denn ein Leben ohne Lachen ist wie ein Frühling ohne Mai.
(unbekannt)

Interessant ist auch, daß ein herzhafter Lachanfall - kurzzeitig - ähnliche Empfindungen auslösen kann, wie die Einnahme von Kokain.
US-Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Lachen die gleichen Hirnregionen anregt. Die Gehirnregionen, die einen Witz verarbeiten, sind schon lange bekannt, die Euphorie, die sich danach einstellt, wird im Belohnungszentrum des Gehirns ausgelöst, dem Nucleus accumbens.

Abschließend empfehle ich noch diesen fantastischen Kurzfilm zum Thema! Nach dem Ansehen ist mir obige Übung gelungen...