MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Sonntag, 24. Januar 2010

erotisch, rein und anmutig

Kleiner Nachtrag zum vor-vorletzten Post. Bekanntermaßen stehe ich auf Symbolbedeutungen. Darum möchte ich hier nochmal zusammenfassen, was ich zu meinen Wunsch-Kettenanhängern Erdbeere, Edelweiss und Bambi gefunden habe:

Wegen ihrer dreiteiligen Blätter war die Erdbeere im Mittelalter als Symbol der Dreieinigkeit bekannt. Wegen ihres, bei allen sonstigen Vorzügen, niederen Wuchses war sie auch Sinnbild edler Demut und Bescheidenheit. Die blutrote, nach unten geneigte Frucht wurde gelegentlich auch als Symbol für das vergossene Blut Christi oder der Märtyrer gedeutet, die fünfblättrige Blüte als Sinnbild der fünf Wunden Christi. Die "Königin der Beeren" begegnet einem außerdem gelegentlich als Sinnbild der Weltlust und Symbol der erotischen Verlockung, denn schon immer standen Erdbeeren in enger Beziehung zu den Liebesgöttinen und sie waren sogar der Fruchtbarkeitsgöttin Freyja geweiht

Das Edelweiss ist ein beständiges Symbol für die Reinheit und Erhabenheit der Natur, das für die Erklimmer von Berggipfeln als Zeichen des Herzens Liebe, Treue und Weitblick bedeutet. Das Herz dieser faszinierenden Bergblume bilden Zeichen des Lebens und vervollständigen den magischen Ausdruck. Symbolisch kann der Betrachter die vier Gemeinden der Älperbruderschaft Stans, die fünf Wunden Christi, das Kreuzzeichen, die vier Himmelsrichtungen, die vier Elemente und Jahreszeiten deuten.

Das Bambi (Rehkitz) ist sowohl ein Fluchttier mit einem ausgeprägten Sicherheitsinstinkt als auch ein Symbol für Publikumsgunst und als Kulturpreis selbst ein Publikums- und Medienliebling. Es steht für Sanftmut, Unschuld und Schönheit. In der griechischen Lyrik war das Reh das traditionelle Symbol für Verspieltheit. In vielen Sagen und Märchen verwandeln sich vor allem schöne Frauen in Rehe, und "Rehlein" wird oft synonym für "Geliebte" verwendet. Die Aspekte der Weiblichkeit, Schönheit, Sanftheit, Unschuld, Anmut, Eleganz stehen im Vordergrund.

Was das mit Abnehmen zu tun hat? Nix!
Was aber auch noch gut zu meinem Dirndl passen würde ist in Surftipp No 9 zu sehen.