MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Samstag, 28. März 2009

Talentierte Tante

Selbst der Knigge propagiert: Eigenlob stimmt anstatt "stinkt". Und im Onlinespecial von Focus zum Thema "Motivation" wird Eigenlob sogar dreimal täglich empfohlen, ich zitiere:

Klopfen Sie sich täglich stolz selbst auf Schulter, für alles, was Sie geschafft haben. Dabei muss es sich nicht immer gleich um einen Berggipfel handeln, auch die kleinen Erfolge zählen.
Schreiben Sie sich jeden Tag drei Situationen auf, in denen Sie etwas erreicht haben, die gut geklappt haben, die „ein Erfolg“ waren. Konzentrieren Sie sich dabei auf die kleinen Dinge des Lebens. Erfolge wie das nette Gespräch mit der Nachbarin zwischen Tür und Angel, das Abendessen, das Sie mit viel Liebe gekocht haben, oder die Sportstunde, zu der Sie sich doch noch aufraffen konnten. Lesen Sie Ihr Erfolgsjournal immer dann, wenn Sie einen Durchhänger haben. Es wird Sie auf andere Gedanken bringen.


Beispielsweise hier also mein Erfolgsjournal:
  • Ich habe tatsächlich den Keller in Angriff genommen (aufräumen, ausmisten)!
  • Ich entwickele Koch-Talente. Habe heute erstmals abgebildete Zuccini-Feta-Minze-Tarte gemacht. 386 kcal pro Portion. Lecker!
  • Apropos Talente: Hier sind übrigens meine Strickkünste für meine neuesten "Nichten" zu bewundern.